Freie Trauerfeiern

Sich von einem geliebten Menschen zu verabschieden fällt nie leicht. Oft lassen sich die dabei empfundenen Emotionen kaum in Worte fassen. Als freie Rednerin gestalte ich die Abschiedszeremonie für den verstorbenen Menschen und führe diese auch durch. Gemeinsam mit den Hinterbliebenen entwickele ich einen Rahmen für einen Abschied, der passend ist für alle, die zurück gelassen werden und die Persönlichkeit der/des Verstorbenen.

Dafür treffe ich mich einige Tage vor der Trauerfeier mit der Familie zum persönlichen Gespräch. Dabei lerne ich die wichtigsten Stationen im Leben des/der Verstorbenen kennen, wir erleben Erinnerungen gemeinsam und ich erfahre, welche Menschen eine ganz besondere Rolle im Leben gespielt haben. Wir planen den Ablauf der Trauerzeremonie und besprechen mögliche Gestaltungselemente.

Die Trauerrede schreibe ich stets individuell, denn jeder Mensch und jedes Leben ist genau das – einzigartig. Bei der Durchführung der Trauerfeier begleite ich auf Wunsch selbstverständlich bis zum Grab.